Veggie-Tag in Kantinen?


Deutsche essen zu viel Fleisch
Veggie-Tag in Kantinen?

Viele Bundesbürger essen mehr Fleisch als gesund ist – deshalb brachten die Grünen einen vegetarischen Tag in Kantinen ins Gespräch. Die Regierung sieht das kritisch: Fleisch gehöre zu einer ausgewogenen Ernährung dazu.

Mehr fleischfreie Tage einlegen

Im Februar offenbarte eine Studie der Techniker Krankenkasse: Viele Menschen ins Deutschland verzehren mehr Fleisch als empfohlen. Vor allem Männer greifen gerne zu Steak und Wurst, sechs von zehn Männern sogar täglich. Auch bei vier von zehn Frauen kommt Fleisch täglich auf den Teller. Das sei zu oft, kritisieren Mediziner und Ernährungsexperten.

Die Grünen setzen sich deshalb für einen fleischlosen Tag pro Woche in Deutschlands Kantinen ein. Es sei gut vorstellbar, dass es jeden Donnerstag nur vegetarische Gerichte gebe, sagte Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt am Montag in Berlin. Zwang dazu soll es keinen geben, betonte Göring-Eckardt. Allerdings könne sie sich vorstellen, dass die Politik es fördere, wenn der Speiseplan an diesen Tagen abwechslungsreich gestaltet werde.

Ernährung betrifft die Grundwerte

Bundesernährungsministerin Ilse Aigner (CSU) kritisierte den Vorstoß der Grünen. "Wir halten generell wenig von Bevormundungen", sagte ein Ministeriumssprecher. "Am Ende brauchen wir eine ausgewogene Ernährung. Da gehört Fleisch dazu." Grundsätzlich unterstütze der Bund jedoch, dass in Deutschland weniger Fleisch konsumiert wird.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine überwiegend pflanzliche Ernährung, um sich mit allen notwendigen Nährstoffen ausreichend zu versorgen und seine Fett- und Kalorienaufnahme zu reduzieren. Für eine gesunde Ernährung muss niemand komplett auf Fleisch verzichten, doch fleischfreie Tage sind förderlich. Ob diese auf einen Donnerstag oder Freitag fallen, spielt dabei letztlich keine Rolle.

News

Slushies können Kindern schaden
Slushies können Kindern schaden

Nicht zu viel davon genießen!

Bunt, eiskalt und süß: Slush-Ice-Getränke sind im Sommer vor allem bei Kindern beliebt. Doch das Vergnügen birgt Gefahren. Schon ein großes Getränk kann bei den Kleinen Kopfschmerzen, Schwindel oder sogar Bewusstseinsstörungen auslösen.   mehr

Bauchmigräne bei kleinen Kindern
Bauchmigräne bei kleinen Kindern

Bauchweh und Lichtscheu

Kinder leiden oft unter Bauchschmerzen. Tauchen sie immer wieder auf und werden dabei von Lichtscheu oder Kopfschmerzen begleitet, handelt es sich womöglich um eine Bauchmigräne.   mehr

Was tun gegen Altersflecken?
Was tun gegen Altersflecken?

Normal, aber unerwünscht

Die Zeit macht sich an der Haut nicht nur durch Falten bemerkbar. Bei vielen Menschen gesellen sich ab Mitte 40 auch die sogenannten Altersflecken dazu. Wer darunter leidet, hat verschiedene Optionen, sein Hautbild zu verbessern.   mehr

Schwangerschaft: Besser weniger sitzen
Schwangerschaft: Besser weniger sitzen

Reduziert Risiken

Bewegung in der Schwangerschaft ist gesund – da sind sich Fachleute einig. Doch wie viel Anstrengung ist nötig, damit sich die Bewegung positiv auf die Schwangerschaft auswirkt?   mehr

Was helfen Laser & Co gegen Nagelpilz?
Was helfen Laser & Co gegen Nagelpilz?

Laser, Kaltplasma oder Teebaumöl

Nagelpilz ist hartnäckig und die Behandlung mit antibiotischem Nagellack dauert oft lange. Deshalb greifen Betroffene häufig zu Alternativen. Doch was können Laser & Co. sowie die vielen gegen Nagelpilz angepriesenen Hausmittel?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Loewen-Apotheke
Inhaber Jörg Fischer e.K.
Telefon 03876/7 95 20
E-Mail info@loewenperle.de